China-Consulting

China Profil

China Expert Consulting Unternehmensphilosophie

China-Management-Philosophie

 

Die 10 Punkte unserer Unternehmensphilosophie

1)
Die Bedürfnisse des Kunden stehen an erster Stelle.

Praxisbeispiel:

Ein Kunde rief einen Consultant mehrmals am Tag an, da er Probleme mit einer Bankkontoeröffnung die nicht Vertragsbestandteil einer Firmengründung war in China hatte.

Der zuständige Consultant schrieb noch am gleichen Tag einen Brief an den zuständigen Bankmanager in China und das Bankkonto konnte kurz darauf eröffnet werden.

Die Leistung war nicht Vertragsbestandteil und wurde dem Kunden nicht berechnet!

2)
Wir akzeptieren im Sinne des Kunden nur Projekte die einen Erfolg für den Kunden versprechen.

Praxisbeispiel:

Ein Kunde wollte ein Produkt in China verkaufen, welches wir durch unsere umfassende Kenntnis des chinesischen Marktes als nicht geeignet ansahen. Daraufhin lehnten wir den Auftrag ab worauf der Kunde verärgert war.

Wenige Wochen später rief uns der Kunde dankbar an, dass sein Wettbewerber über eine andere Chinaberatung, welche den Auftrag angenommen große Verluste in China erlitten hatte, da ihm gesagt wurde man könne es ja mal versuchen.

3)
Denkt der Kunde in die falsche Richtung teilen wir ihm dies direkt mit, und verlieren lieber den Kunden, als dass der Kunde durch einen Fehler viel Geld verliert.

Praxisbeispiel:

Ein Geschäftsführer einer Elektronikfirma erschien zur Marketingberatung hinsichtlich eines geplanten Markenverkaufs in China. Als in Deutschland sehr erfahren in Marketing begann er sofort die Vorschläge der China Berater zu kritisieren und war der Meinung er könne seine bisherige Vorgehensweise auf China übertragen. Unsere China Berater teilten ihm mit, dass er falsch liegt. Der Kunde war sehr verärgert und entschied sich einen anderen China Berater zu konsultieren. Nach 2 Jahren rief uns der Kunde an und bedankte sich für den Rat, da die andere Chinaberatung, welche seinen Wünschen entsprach es nicht geschafft hatte die Marke innerhalb von 2 Jahren zu verkaufen und er sehr viel Geld für die Falschberatung investiert hatte.

4)
So wenig Theorie wie möglich in der Beratung, soviel Praxis wie möglich.

Praxisbeispiel:

Ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens rief uns an und äußerte großes Misstrauen, da er bisher mit Unternehmensberatungen eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Mehrere Beratungen bei großen bekannten Beratungsfirmen liefen immer so ab, dass stundenlang diskutiert und Powerpointfolien präsentiert wurden der Kunde aber nie ein Resultat für Lösung seines Praxisproblems bekam, sein Geld aber trotzdem los war.

Nach einer ausführlichen Beratung bei China Expert Consulting die sich genau nach seinem Bedarf in der Praxis orientierte, war der Kunde endlich am Ende seiner langen Suche angekommen.

5)
Unsere Preise orientieren sich am Markt, für gute Leistung verlangen wir gute Preise.

Praxisbeispiel:

Ein Projektleiter eines internationalen Großkonzerns rief uns an und bat um ein interkulturelles China Seminar, da in Kürze in Deutschland der Empfang einer wichtigen chinesischen Delegation stattfand. Nachdem der Preis genannt wurde, begann der Projektmanager um jeden Cent zu feilschen und "erfand" dann die Idee, man könne doch das China Seminar auch telefonisch in einer halben Stunde durchführen. Wir lehnten den Auftrag mit dem Argument ab, dass man in einer halben Stunde nicht derartig große Kompetenzlücken füllen konnte und dass bei einem derartig geizigen Verhalten man in China bei einem Geschäftspartner schon das Ende der Geschäftsbeziehung auf diese Art erreicht hätte was der Kunde nicht hören wollte und beleidigt auflegte. PS: Heute ist diese internationale Firma übrigens im Besitz von Chinesen und ihr geht es besser als je zuvor.

6)
Unsere Preise sind Realpreise die den Kunden nicht übervorteilen.

Praxisbeispiel:

Nach der unter Punkt 5 genannten Geschichte könnte man den Eindruck gewonnen haben, die Preise wären zu teuer. Eine Marktanalyse der Wettbewerber ergab jedoch das Gegenteil. Vergleicht man die Preise einiger großer Chinaberatungen in Deutschland mit den Kosten in China könnte man sich fragen, welche Leistung für das Geld erbracht wird. China Expert Consulting steht daher zwar für gute Preise für gute Leistungen aber unterstützt nicht das Motto mancher Wettbewerber unverschämt hohe Preise und mittelmäßige Leistungen zu bieten.

7)
Wir stehen dem Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, selbst wenn es um Dinge geht, welche das Projekt nur wenig betreffen.

Praxisbeispiel:

Ein neuer Kunde rief uns an, dass er kurz vor der Insolvenz stünde und er seine Firma nur retten könne, wenn wir ihm ein Produkt günstiger als die Konkurrenz in China besorgen könnten. Er hatte schon bei vielen China Beratungen angefragt, aber immer nur die Antwort erhalten, wenn er nicht zahlen könne wäre dies doch nicht das Problem der Consultingfirma. Obwohl der Kunde kein Geld hatte akzeptierten wir den Auftrag gegen Zahlung einer Provision nur im Erfolgsfall. 2 Monate später war die Firma des Kunden gerettet und wir hatten eine gute Provision verdient.

8)
Die Freundschaft zwischen westlichen Menschen und Chinesen ist Grundlage aller unserer Handlungen.

Praxisbeispiel:

Ein deutscher Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens erschien zur Beratung und wollte in China eine Firma gründen. Nach genauer Besprechung seines Vorhabens stellte sich heraus, dass er Chinesen fast umsonst beschäftigen wollte und wir unter den Vorwand ein gutes Gehalt an die Bewerber zu zahlen uns auf die Personalsuche für ihn in China machen sollten und er der Meinung war die Chinesen hätten sich gefälligst an seine Wünsche anzupassen.

Unser Geschäftsführer verließ daraufhin wortlos den Besprechungsraum und der Kunde entfernte sich nach einer halben Stunde des Wartens nachdem er die Botschaft verstanden hatte.

9)
Kunden werden unabhängig von deren Firmengröße und Auftragsvolumen alle gleich behandelt.

Praxisbeispiel:

Der Inhaber eines Einzelunternehmens hatte eine Besprechung bei China Expert Consulting als der zuständige Berater plötzlich ungewohnte Geräusche aus dem Wartezimmer hörte. Draußen stand der Projektleiter einer größeren Firma vollkommen erbost, dass er noch 10 Minuten zu warten hatte und die Belange des Einzelunternehmers sicherlich auch noch später erledigt werden könnten. Verständlicherweise haben wir den Herrn dann zum Ausgang begleitet, sein Geld hat jemand anders bekommen.

10)
Chinesische Berater haben die gleichen Rechte und Pflichten wie deutsche Berater und werden auch in gleicher Höhe entlohnt - auch in China.

Praxisbeispiel:

Eine junge Chinesin mit sehr gutem Abschluss im Bereich Jura bewarb sich bei verschiedenen deutschen Firmen in Beijing als Consultant. Überglücklich über die vielen Zusagen akzeptierte sie eine Stelle bei einem großen Beratungsunternehmen in Beijing und verdiente den dort oft üblichen Satz für chinesische Rechtsanwälte in Höhe von 400 Euro im Monat.

Zur gleichen Zeit in Deutschland in einer großen deutschen Anwaltskanzlei:

Der deutsche Anwalt Spezialist für China Recht ohne Chinesisch selbst zu können sprach zu seinem Kunden: "Aber selbstverständlich führen wir die Rechtsberatung für Sie durch, Sie müssen uns nur 20000 Euro für die rechtliche Ausarbeitung der Unterlagen zahlen, dass ist nicht so teuer"

Der deutsche Kunde in der Annahme, ein deutscher Berater hat seinen Preis war einverstanden, worauf er nachdem der Kunden den Raum verlassen hatte den Auftrag gleich an seine Kollegin in China gab, die ihn alleine bearbeitete für 400 Euro / Monat und dann zur Präsentation wieder an den deutschen Kollegen zurückgab.

Wir fragen uns:
Warum bekommt die Chinesin obwohl sie den Hauptteil der Arbeit erledigte nur 1/10 des Gehaltes wie der deutsche Kollege der nur 10% der Arbeit erledigt hat?

Unsere Meinung: Gleiches Gehalt für gleiche Leistung !