1)
Die Bedürfnisse des Kunden stehen an erster Stelle.
Praxisbeispiel:
Ein Kunde rief einen Consultant mehrmals am Tag an, da er Probleme
mit einer Bankkontoeröffnung die nicht Vertragsbestandteil einer
Firmengründung war in China hatte.
Der zuständige Consultant schrieb noch am gleichen Tag einen
Brief an den zuständigen Bankmanager in China und das Bankkonto
konnte kurz darauf eröffnet werden.
Die Leistung war nicht Vertragsbestandteil und wurde dem Kunden nicht
berechnet!
2)
Wir akzeptieren im Sinne des Kunden nur Projekte die einen
Erfolg für den Kunden versprechen.
Praxisbeispiel:
Ein Kunde wollte ein Produkt in China verkaufen, welches wir durch
unsere umfassende Kenntnis des chinesischen Marktes als nicht geeignet
ansahen. Daraufhin lehnten wir den Auftrag ab worauf der Kunde verärgert
war.
Wenige Wochen später rief uns der Kunde dankbar an, dass sein
Wettbewerber über eine andere Chinaberatung, welche den Auftrag
angenommen große Verluste in China erlitten hatte, da ihm gesagt
wurde man könne es ja mal versuchen.
3)
Denkt der Kunde in die falsche Richtung teilen wir ihm
dies direkt mit, und verlieren lieber den Kunden, als dass der Kunde
durch einen Fehler viel Geld verliert.
Praxisbeispiel:
Ein Geschäftsführer einer Elektronikfirma erschien zur Marketingberatung
hinsichtlich eines geplanten Markenverkaufs in China. Als in Deutschland
sehr erfahren in Marketing begann er sofort die Vorschläge der
China Berater zu kritisieren und war der Meinung er könne seine
bisherige Vorgehensweise auf China übertragen. Unsere China Berater
teilten ihm mit, dass er falsch liegt. Der Kunde war sehr verärgert
und entschied sich einen anderen China Berater zu konsultieren. Nach
2 Jahren rief uns der Kunde an und bedankte sich für den Rat, da
die andere Chinaberatung, welche seinen Wünschen entsprach es nicht
geschafft hatte die Marke innerhalb von 2 Jahren zu verkaufen und er
sehr viel Geld für die Falschberatung investiert hatte.
4)
So wenig Theorie wie möglich in der Beratung, soviel
Praxis wie möglich.
Praxisbeispiel:
Ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens
rief uns an und äußerte großes Misstrauen, da er bisher
mit Unternehmensberatungen eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Mehrere Beratungen bei großen bekannten Beratungsfirmen liefen
immer so ab, dass stundenlang diskutiert und Powerpointfolien präsentiert
wurden der Kunde aber nie ein Resultat für Lösung seines Praxisproblems
bekam, sein Geld aber trotzdem los war.
Nach einer ausführlichen Beratung bei China Expert Consulting
die sich genau nach seinem Bedarf in der Praxis
orientierte, war der Kunde endlich am Ende seiner langen Suche angekommen.
5)
Unsere Preise orientieren sich am Markt, für gute
Leistung verlangen wir gute Preise.
Praxisbeispiel:
Ein Projektleiter eines internationalen Großkonzerns rief uns
an und bat um ein interkulturelles China Seminar, da in Kürze in
Deutschland der Empfang einer wichtigen chinesischen Delegation stattfand.
Nachdem der Preis genannt wurde, begann der Projektmanager um jeden
Cent zu feilschen und "erfand" dann die Idee, man könne
doch das China Seminar auch telefonisch in einer halben Stunde durchführen.
Wir lehnten den Auftrag mit dem Argument ab, dass man in einer halben
Stunde nicht derartig große Kompetenzlücken füllen konnte
und dass bei einem derartig geizigen Verhalten man in China bei einem
Geschäftspartner schon das Ende der Geschäftsbeziehung auf
diese Art erreicht hätte was der Kunde nicht hören wollte
und beleidigt auflegte. PS: Heute ist diese internationale Firma übrigens
im Besitz von Chinesen und ihr geht es besser als je zuvor.
6)
Unsere Preise sind Realpreise die den Kunden nicht übervorteilen.
Praxisbeispiel:
Nach der unter Punkt 5 genannten Geschichte könnte man den Eindruck
gewonnen haben, die Preise wären zu teuer. Eine Marktanalyse der
Wettbewerber ergab jedoch das Gegenteil. Vergleicht man die Preise einiger
großer Chinaberatungen in Deutschland mit den Kosten in China
könnte man sich fragen, welche Leistung für das Geld erbracht
wird. China Expert Consulting steht daher zwar für gute Preise
für gute Leistungen aber unterstützt nicht das Motto mancher
Wettbewerber unverschämt hohe Preise und mittelmäßige
Leistungen zu bieten.
7)
Wir stehen dem Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite,
selbst wenn es um Dinge geht, welche das Projekt
nur wenig betreffen.
Praxisbeispiel:
Ein neuer Kunde rief uns an, dass er kurz vor der Insolvenz stünde
und er seine Firma nur retten könne, wenn wir ihm ein Produkt günstiger
als die Konkurrenz in China besorgen könnten. Er hatte schon bei
vielen China Beratungen angefragt, aber immer nur die Antwort erhalten,
wenn er nicht zahlen könne wäre dies doch nicht das Problem
der Consultingfirma. Obwohl der Kunde kein Geld hatte akzeptierten wir
den Auftrag gegen Zahlung einer Provision nur im Erfolgsfall. 2 Monate
später war die Firma des Kunden gerettet und wir hatten eine gute
Provision verdient.
8)
Die Freundschaft zwischen westlichen Menschen und Chinesen
ist Grundlage aller unserer Handlungen.
Praxisbeispiel:
Ein deutscher Geschäftsführer eines mittelständischen
Unternehmens erschien zur Beratung und wollte in China eine Firma gründen.
Nach genauer Besprechung seines Vorhabens stellte sich heraus, dass
er Chinesen fast umsonst beschäftigen wollte und wir unter den
Vorwand ein gutes Gehalt an die Bewerber zu zahlen uns auf die Personalsuche
für ihn in China machen sollten und er der Meinung war die Chinesen
hätten sich gefälligst an seine Wünsche anzupassen.
Unser Geschäftsführer verließ daraufhin wortlos den
Besprechungsraum und der Kunde entfernte sich nach
einer halben Stunde des Wartens nachdem er die Botschaft verstanden
hatte.
9)
Kunden werden unabhängig von deren Firmengröße
und Auftragsvolumen alle gleich behandelt.
Praxisbeispiel:
Der Inhaber eines Einzelunternehmens hatte eine Besprechung bei China
Expert Consulting als der zuständige Berater plötzlich ungewohnte
Geräusche aus dem Wartezimmer hörte. Draußen stand der
Projektleiter einer größeren Firma vollkommen erbost, dass
er noch 10 Minuten zu warten hatte und die Belange des Einzelunternehmers
sicherlich auch noch später erledigt werden könnten. Verständlicherweise
haben wir den Herrn dann zum Ausgang begleitet, sein Geld hat jemand
anders bekommen.
10)
Chinesische Berater haben die gleichen Rechte und Pflichten
wie deutsche Berater und werden auch in gleicher
Höhe entlohnt
- auch in China.
Praxisbeispiel:
Eine junge Chinesin mit sehr gutem Abschluss im Bereich Jura bewarb
sich bei verschiedenen deutschen Firmen in Beijing als Consultant. Überglücklich über
die vielen Zusagen akzeptierte sie eine Stelle bei einem großen
Beratungsunternehmen in Beijing und verdiente den dort oft üblichen
Satz für chinesische Rechtsanwälte in Höhe von 400 Euro
im Monat.
Zur gleichen Zeit in Deutschland in einer großen deutschen Anwaltskanzlei:
Der deutsche Anwalt Spezialist für China Recht ohne Chinesisch
selbst zu können sprach zu seinem Kunden: "Aber selbstverständlich
führen wir die Rechtsberatung für Sie durch, Sie müssen
uns nur 20000 Euro für die rechtliche Ausarbeitung der Unterlagen
zahlen, dass ist nicht so teuer"
Der deutsche Kunde in der Annahme, ein deutscher Berater hat seinen
Preis war einverstanden, worauf er nachdem der Kunden den Raum verlassen
hatte den Auftrag gleich an seine Kollegin in China gab, die ihn alleine
bearbeitete für 400 Euro / Monat und dann zur Präsentation
wieder an den deutschen Kollegen zurückgab.
Wir fragen uns:
Warum bekommt die Chinesin obwohl sie den Hauptteil
der Arbeit erledigte nur 1/10 des Gehaltes wie
der deutsche Kollege der nur 10% der Arbeit erledigt
hat?
Unsere Meinung:
Gleiches Gehalt für gleiche Leistung !