China-Consulting

China Wirtschaft / China Handel & China Branchen

China Automobilindustrie & China Automobilmarkt

 


Der stark wachsende China Automobilmarkt ist stark umkämpft. In der China Automobilindustrie stehen mehr als 50 Marken im Wettbewerb. Hinzu kommt der immer stärkere Einfluss der chinesischen Automobilhersteller mit ihrem " China Auto " der vielfach unterschätzt wird.

Einige Details zu der China Automobilindustrie und dem China Automobilmarkt:

  • Sehr hoher Zuwachs an Privatkunden (Das " China Auto " ist im kommen!)
  • Boom in der Mittelklasse und mittleren Städten im China Automobilmarkt
  • Niedrigpreissegment wurde von der China Automobilindustrie überschätzt
  • Der China Automobilmarkt besitzt erhebliche Überkapazitäten die erst 2009 vollständig abgebaut werden können, bei Erreichen der Schwelle von 6 Millionen China Auto 's im Verkauf
  • Dies macht eine Kapazitätsausweitung der China Automobilindustrie in den Folgejahren auf 8 Millionen China Auto 's notwendig
  • Ausländische Unternehmen haben daher Zusatzinvestitionen in Höhe von 10 Milliarden US$ in den China Automobilmarkt und die China Automobilindustrie in Aussicht gestellt

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs wird es aber auch große Veränderungen in der China Automobilindustrie und dem China Automobilmarkt geben:

  • Langfristig Erhöhung des Anteils chinesischer Zulieferer und neu entstehender Marken
  • Notwendigkeit der Stärkung der Kundenbindung durch Beziehungsmarketing
  • Einlösung von Markenversprechen am "Point of Sale"
  • Absatzwachstum um 50 % bei gleichzeitiger Verringerung der Preise um 9%, gefolgt von einem Wachstum von nur noch 15%
  • Problem der Zunahme der nicht verkauften Lagerbestände in der China Automobilindustrie
  • Marketing und Vertriebsfokus auf die Mittelklasse um den China Automobilmarkt zu erschließen
  • Engpass an Produktionskapazitäten bis 2009 führen zur Ausweitung der Produktion
  • Probleme bei dem Schutz des geistigen Eigentums
  • Problem noch geringen Markenbewusstseins in der Bevölkerung
  • Zu komplexe Strukturen im Markenwald der Joint-Ventures
  • Zunehmender Wettbewerb in der Automobilbranche
  • Notwendigkeit der Überdenkung der Modellpolitik

Wir unterstützen Sie branchenspezifisch im Bereich der China Automobilindustrie:

  • Aufbau einer tragfähigen Strategie für den China Automobilmarkt
  • Aufbau eines Vertriebs- und Marketingnetzes
  • Stärkung der Kundenzufriedenheit durch Marken- und Beziehungsmanagement
  • Hilfe beim Schutz des geistigen Eigentums
  • Analyse der Wertschöpfungskette
  • Standortanalyse und Personalauswahl
  • Beratung im Beschaffungsmanagement
  • Consulting beim Markteintritt
  • Beratung im Umgang mit staatlichen Stellen
  • Aufbau von Geschäftskontakten
  • Und natürlich mit allen anderen Dienstleistungen aus unserem Programm

Resultat: Erfolg in der China Automobilindustrie und dem China Automobilmarkt !